Algemeine Geschäftsbedinungen

Allgemeine Mietbedingungen

Apartmenthaus Sonneck, Dr.-Barner-Straße 3, 38700 Braunlage

Stand: Oktober 2024

 Anwendung

• Diese allgemeinen Mietbedingungen gelten für Reservierungen und Vereinbarungen in Bezug auf das Apartmenthaus Sonneck, Dr.-Barner-Straße 3, 38700 Braunlage.

• In diesen Allgemeinen Mietbedingungen wird unter dem Begriff „Mieter“ verstanden: die Person, die mit uns einen Mietvertrag über die Vermietung des Ferienhauses abschließt.

• Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten unabhängig von Ihrem (vorherigen) Hinweis auf etwaige eigene Geschäftsbedingungen oder auf andere Allgemeine Geschäftsbedingungen. Wir lehnen alle Geschäftsbedingungen ab, auf die Sie verweisen oder die von Ihnen verwendet werden.

• Von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen sind nur gültig, wenn sie schriftlich vereinbart werden.

Artikel 1 - Reservierungen

1. Wir nehmen nur Reservierungen von Personen an, die 18 Jahre oder älter sind. Reservierungen von Personen unter diesem Alter sind ebenfalls nicht gültig. Wir behalten uns das Recht vor, eine Reservierung jederzeit – ohne Angabe von Gründen – abzulehnen.

2. Nach erfolgter Reservierung erhalten Sie von uns innerhalb von sieben Tagen eine Bestätigung, die allgemeinen Mietbedingungen und eine Rechnung. Für die Zahlung der Rechnung gelten die unter Artikel 2 beschriebenen Bedingungen.

3. Wir bitten Sie, diese Unterlagen auf Richtigkeit zu prüfen und uns etwaige Unrichtigkeiten unverzüglich mitzuteilen. Sollten Sie innerhalb von 10 Tagen nach der Reservierung keine Eingangsbestätigung von uns erhalten haben, bitten wir Sie, uns unverzüglich zu kontaktieren. Erteilen Sie diese Mitteilung nicht, können Sie sich nicht mehr auf die Reservierung berufen, sie ist verfallen.

4. Ein Vertrag kommt zwischen Ihnen und uns zustande, wenn die Buchung auf der Homepage oder Plattform durchgeführt und eine Buchungsbestätigung verschickt wurde oder eine mündliche Absprache bestätigt wurde. Der Vertrag betrifft die Vermietung des Ferienhauses für Erholungszwecke, die ihrer Natur nach von kurzer Dauer sind.

5. Ihre Buchung ist erst endgültig, wenn wir Ihre Zahlung erhalten haben. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Buchung ist grundsätzlich nicht möglich, sobald Sie von uns eine Buchungsbestätigung erhalten haben

Artikel 2 - Zahlung

Für die Zahlung gelten folgende Bedingungen:

1. Zahlungen müssen bargeldlos erfolgen;

2. Sie haben 50 % der Miete innerhalb von 14 Tagen ab Bestätigungsdatum des Gesamtbetrag zu zahlen. Der restliche Betrag von 50 % ist 6 Wochen vor dem Ankunftsdatum zu bezahlen.

3. Bei einer Reservierung innerhalb von 6 Wochen vor dem Anreisedatum sind 100 % des Gesamtbetrag sofort nach Erhalt der Bestätigung an uns zu überweisen.

2. muss per Banküberweisung an IBAN: DE76 2789 3359 0040 1578 91 im Namen von E. Hemelaar und A. Tuin Gbr, unter Angabe der Buchungsnummer erfolgen. Durch die Zahlung einer (Teil-)Zahlung oder der gesamten Mietsumme bestätigen Sie, dass Sie die allgemeinen Mietbedingungen gelesen haben und damit einverstanden sind. Der Mietvertrag endet von Rechts wegen nach Ablauf der vereinbarten Zeit. Bei Zahlungsverzug, wie unter an dieses Artikels beschrieben, geraten Sie unmittelbar nach Ablauf der Zahlungsfrist in Verzug. In diesem Fall behalten wir uns das Recht vor, Ihre Reservierung zu stornieren und den Vertrag aufzulösen.

3. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe.

Artikel 3 - Rucktritt Vermieter

Der Vermieter hat jederzeit das Recht, die Buchung/den Vertrag aufzulösen, wenn:

1. eine Option gewährt wurde oder wenn es andere Fragen gibt und der Kunde nicht bereit ist, eine endgültige Buchung vorzunehmen, nachdem wir um eine angemessene Frist gebeten haben.

2. eine vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung (auch nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist) nicht geleistet wird;

3. wir einen sachlich gerechtfertigten Rücktrittsgrund haben, insbesondere weil:

a. wir unsere Vereinbarung aufgrund höherer Gewalt oder anderer Umstände, die wir nicht zu vertreten haben, nicht einhalten können;

b. das Haus unter irreführender oder falscher Angabe oder unter Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht wurde. (Wesentliche Tatsachen sind insbesondere die Identität des Kunden, die Zahlungsmöglichkeit oder der Aufenthaltszweck);

c. der Zweck oder Grund des Aufenthalts rechtswidrig ist;

d. der Zweck oder Grund des Aufenthalts gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt.

Der berechtigte Rücktritt von uns begründet keinen Anspruch des Mieter auf Schadensersatz.  

Artikel 4 - Kaution

1. Dem Mieter wird eine Kaution in Höhe von € 250,00 (Bar bei ankunft) in Rechnung gestellt, die der Gewährleistung von Schäden und/oder Kosten im weitesten Sinne dient, die wir bei Nichteinhaltung der Pflichten des Mieters als guter Mieter einbehalten können und Begleitpersonen des Mieters.

2. Bei Nichtzahlung der Kaution sind wir berechtigt, dem Mieter den Zugang zum Ferienhaus zu verweigern.

3. Nach Begleichung etwaiger Ansprüche (z. B. Inventar-/Ferienwohnungs- und/oder sonstige Kosten) wird die Kaution bzw. ein etwaiger Restbetrag bei Abreise. Ein etwaiger (weiterer) Schadensersatzanspruch wird von uns durch diese Rückerstattung nicht aufgehoben.

4. Sollte sich im Falle eines (möglichen) Schadens herausstellen, dass die Kaution nicht ausreicht, um den vollen Schaden zu ersetzen, behalten wir uns das Recht vor, Sie für den (verbleibenden) Schaden haftbar zu machen.

Artikel 5 - Änderungen

1. Wünscht der Mieter nach Abschluss der Buchung/des Vertrages Umbuchungen, so sind wir nicht verpflichtet, dem nachzukommen. Es liegt in unserem alleinigen Ermessen, ob und in welchem Umfang Änderungen akzeptiert werden. Änderungen innerhalb von 6 Wochen vor Anreise sind grundsätzlich nicht möglich.

2. Wechselt der Mieter nach Abschluss des Buchungs-/Aufenthaltszeitraums in einen anderen oder nicht zusammenhängenden/zusammenhängenden Aufenthaltszeitraum, erlischt die St Bestimmungen gemäß Artikel 5. Unter sonstiger Aufenthaltszeit ist in jedem Fall eine Zeit zu verstehen, die nicht innerhalb der vom Mieter reservierten (und vom Vermieter bestätigten) Aufenthaltszeit liegt.

Artikel 6 - Stornierung

Die Kündigung durch den Mieter muss immer schriftlich (per Post oder E-Mail) erfolgen. Dafür gelten folgende Bedingungen:

1. Teilzahlungen werden im Falle einer Stornierung nicht zurückerstattet.

2. Bei Stornierung bis 45 Tagen vor dem Anreisetag werden 50 % des Mietpreises fällig.

3. Bei einer Stornierung ab 45 Tagen bis zum Anreisetag werden 100 % des Mietpreises fällig.

4. Sollten Sie ohne weitere Ankündigung nicht innerhalb von 24 Stunden zum vereinbarten Termin angereist sein, gilt dies als Stornierung und es werden 100 % der Miete fällig

5. Im Falle einer Stornierung unsererseits werden bereits gezahlte Beträge zurückerstattet.

Wir empfehlen Ihnen, für Ihre Reservierung bei uns, selbst eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Artikel 7 – Schlüsselübergabe.

1. Am Anreisetag erfolgt zu einem mit Ihnen vereinbarten Zeitpunkt die Schlüsselübergabe und Übergabe (mit Zahlung einer Kaution, etwaiger Nebenkosten und Erhebung der Kurtaxe). Der Mieter ist niemals berechtigt, den Schlüssel aus welchem Grund auch zu duplizieren. Sollte der Mieter dies dennoch tun, schuldet der Mieter unbeschadet der tatsächlichen Kosten ein Bußgeld von 500 €. Der Schlüssel zum Ferienhaus wird dem Mieter von uns leihweise zur Verfügung gestellt. Der Schlüssel bleibt unser Eigentum. Bei Verlust, Diebstahl oder sonstigem Verlust des Schlüssels schuldet der Mieter einen Betrag von 100 €.

2. Alle Kosten, die dadurch entstehen, dass Sie das Haus nicht rechtzeitig verlassen, werden von Ihnen erstattet. Waren, die nach Ihrer Abreise gefunden werden, werden für einen angemessenen Zeitraum für Sie aufbewahrt, aber wir übernehmen dafür keine Verantwortung. Der Versand ist nur auf Ihre Kosten möglich.

Artikel 8 - Aufenthalt im Ferienhaus

Für die Reservierung/den Aufenthalt gelten folgende Aufenthaltszeiträume und -zeiten, und zwar:

1. Der Mieter und andere Benutzer müssen sich während ihres Aufenthalts im und um das Haus wie ein guter Mieter verhalten

2. Am Anreisetag können Sie das Ferienhaus grundsätzlich ab 15.30 Uhr benützen. Am Abreisetag müssen Sie das Ferienhaus bis 10:00 Uhr räumen.

3. Das Ferienhaus ist rauchfrei. Das Rauchen ist draußen erlaubt.

4. Im Freien darf kein offenes Feuer verwendet werden.

5. Haustiere sind immer auf Anfrage und gegen Gebühr erlaubt.

6. Die Miete ist exklusive Endreinigung und Miete von Bettwäsche und Handtüchern.

7. Das Grillen mit dem vorhandenen Grill ist erlaubt (dieser muss vor Verlassen des Hauses sauber hinterlassen werden). Die Nutzung von Wasser und Strom ist im Preis inbegriffen, wir bitten Sie jedoch, sparsam damit umzugehen.

8. Der Aufenthalt von mehr Personen im Ferienhaus als vereinbart (bei der Buchung) oder der für das Objekt geltenden Höchstzahl von angegeben Personen ist ohne unsere Zustimmung ausdrücklich nicht gestattet, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Auch Partys sind untersagt (Natur- und Ruhezone), dies kann unsererseits zur vorzeitigen Beendigung des Mietverhältnisses führen, ohne Rückerstattung der Miete.

9. Es ist ausdrücklich untersagt, Schränke und Betten sowie Ton- oder Fernsehgeräte oder Teile des (Innen-)Inventars nach draußen zu bringen, mit Ausnahme des Geschirrs/der Gläser und des Bestecks für Ihre Mahlzeit im Freien.

Artikel 9 - Haftung/Reklamationen/Schäden

1. Der Mieter und die anderen Nutzer haften während der jeweiligen Mietzeit für alle Schäden, die am Ferienhaus, am Inventar und an allen zum Mietobjekt gehörenden Gegenständen verursacht werden, vollumfänglich und gesamtschuldnerisch, es sei denn, der Mieter und die anderen Nutzer können nachweisen, dass der Schaden verursacht wurde sie können nicht zugeschrieben werden. Wir empfehlen Ihnen daher, das Inventar bei Ihrer Ankunft im Ferienhaus gründlich auf Mängel und Beschädigungen zu überprüfen. Sollten Sie Schäden oder Mängel feststellen, melden Sie uns dies bitte umgehend.

2. Wir akzeptieren keine Haftung für Diebstahl, Verlust oder Beschädigung von oder an Gegenständen oder Personen, gleich welcher Art, während oder infolge des Aufenthaltes im Ferienhaus.

3. Für Bautätigkeiten an (Haupt-)Straßen etc. im Umkreis von übernehmen wir keine Haftung. Wir übernehmen keine Haftung im Falle des Ausfalls oder der Betriebsunfähigkeit von technischen Geräten, Versorgungseinrichtungen, des Nicht- oder teilweisen Nicht-Funktionierens des Internets und/oder des Fernsehers.

4. Die Kosten der üblichen Wartung und Mängelbeseitigung gehen zu unseren Lasten. Treten Mängel auf, hat der Mieter uns unverzüglich zu benachrichtigen und unseren Weisungen soweit wie möglich Folge zu leisten.

5. Sollten Sie dennoch eine Beschwerde einreichen wollen, muss diese innerhalb von 14 Tagen nach Verlassen des Ferienhauses schriftlich und begründet bei uns eingereicht werden.

Artikel 10 - Abreise und Endreinigung

1. Bei unsachgemäßer Nutzung oder unsachgemäßem Verlassen des Ferienhauses können zusätzliche (Reinigungs-)Kosten an den Mieter weiterberechnet werden;

Nach Beendigung des Aufenthalts muss der Mieter bei der Abreise:

a. Das Ferienhaus (Besen) sauber und ordentlich verlassen

b. Alles sauber gewaschen, getrocknet und wieder in den Schrank gestellt haben;

c. Die Spülmaschine und den Kühlschrank sauber und leer machen;

d. Mülleimer geleert zu haben. Im Haus befindet sich eine Restmülltonne. Im Garage befinden sich drei Tonnen für a. Grünabfälle, b. Papier c. Kunststoff/Plastik (Gelbe tuten) d. Restmüll. Glas sollte mit nach Hause genommen werden.

e. Melden Sie Brüche und/oder Schäden bei uns.

Artikel 11 - Anwendbares Recht

1. Alle unsere Bedingungen aus dem Mietvertrag/der Hausordnung sowie alle daraus entstehenden Streitigkeiten unterliegen ausschließlich dem Deutschen Recht.